Monvia Patientenumfrage

Zufriedenheit ist unser grösster Antrieb

Das Werterad von Monvia ist mehr als ein schöner Leitgedanke. Monvia lebt diese Werte. Das schätzen auch unsere Patientinnen und Patienten. Sie honorieren unsere Haltung und Leistungen regelmässig mit hervorragenden Rückmeldungen – so auch in unserer neusten Patientenumfrage.

2018 haben wir erneut in jedem Monvia Gesundheitszentrum Patientinnen und Patienten zu unseren Leistungen und ihrer Zufriedenheit befragt. Auf insgesamt zwölf konkrete Fragen haben wir um ehrliche Antwort gebeten. Dabei ging es um die Zufriedenheit bei der Behandlung, die Verständlichkeit der Erklärungen, die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der behandelnden Ärzte. Aber auch in Sachen Vertrauen, Kinderfreundlichkeit oder Terminabwicklung und Wartezeiten haben wir unseren Patientinnen und Patienten auf den Zahn gefühlt. Den kompletten Fragekatalog sowie die entsprechende Auswertung finden Sie auf dieser Website bei jedem einzelnen Standort. Klicken Sie im entsprechenden Monvia Gesundheitszentrum einfach auf «Auswertung Monvia Patientenumfrage» im unteren Seitenbereich. Der Blick auf die einzelnen Ergebnisse – und letztlich die Gesamtauswertung – freut uns ausserordentlich.

Unsere Patientinnen und Patienten stellen Monvia ein durchwegs positives Zeugnis aus. 96,5 Prozent der Befragten geben beispielsweise an, mit ihren Behandlungen zufrieden zu sein. 95,4 Prozent würden Monvia weiterempfehlen. Einzelne Gesundheitszentren erreichen hier Werte von bis zu 99 Prozent. Was uns besonders freut ist die Rückmeldung, wonach sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns nicht nur kompetent behandelt, sondern auch verstanden und umsorgt fühlen. Diese Aspekte leiten sich daraus ab, ob ein Arzt oder eine Ärztin genügend Zeit hat, sich um seine Patienten zu kümmern. In der heutigen Zeit ist dies leider keine Selbstverständlichkeit. Termin- und Kostendruck sind im Gesundheitswesen enorm. 96,3 Prozent der Monvia-Patientinnen und -Patienten bestätigen in der Umfrage, dass man sich bei Monvia genügend Zeit für die Behandlung nimmt. Und 97,2 Prozent bejahen den Satz «Mein Arzt hört mir zu» – fühlen sich also ernstgenommen und verstanden. Für unser Unternehmen sind solche Werte die grösste Motivation, auch weiterhin tagtäglich das Beste für unsere Patientinnen und Patienten zu geben. Natürlich nutzen wir die einzelnen Umfragen auch, um uns weiter zu verbessern. Denn in einer Branche wie unserer, wo es um Menschen geht, wo man jeden Tag mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Problemen konfrontiert ist, hat man nie ausgelernt.

Für Ihr Vertrauen, geschätzte Patientinnen und Patienten, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und freuen uns, Sie weiterhin begleiten zu dürfen.

 

Zur Patientenumfrage 2018 – Auswertung