Monvia Qualitätsmanagement

Teamwork zur kontinuierlichen Verbesserung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit

Das Monvia Qualitätsmanagementsystem umfasst alle Leistungsbereiche der Monvia AG. Prioritäten legen wir dabei – entsprechend unserer Qualitätspolitik – bei der Führungstätigkeit, der Patientenorientierung, der Mitarbeiterorientierung sowie der Qualitätsverantwortung bei der Gestaltung komplexer Prozesse. Diese verantwortungsvolle Qualitätsarbeit verstehen wir bei Monvia einerseits als innere Haltung, andererseits als laufenden Prozess. Ein Prozess, der nie abgeschlossen ist und an dem alle Mitarbeitenden partizipieren. Unsere Qualität zeigt sich im Know-how, im Behandlungsprozess, im Therapieerfolg und in der Infrastruktur.

Qualitätsarbeit als innere Haltung
Monvia arbeitet mit dem PDCA-Zyklus: Plan, Do, Check, Act. Wir definieren und planen eine gewünschte Veränderung, setzen sie um, überprüfen, dokumentieren ihre Wirkung und optimieren bei Bedarf. Gleichzeitig orientieren wir uns an den zentralen Werten: Vertrauen und Respekt, Glaubwürdigkeit und Transparenz, fachliche Kompetenz und Innovation. Alle Mitarbeitenden pflegen einen wertschätzenden Umgang und engagieren sich für höchste Patientenzufriedenheit. Die medizinische Qualität der Beratungen und Therapien steht bei uns an erster Stelle.

Qualitätsarbeit als laufender Prozess
Monvia unterstützt die permanente Weiterbildung aller Mitarbeitenden, denn gut ausgebildete, engagierte und motivierte Mitarbeiter bilden die Basis einer nachhaltigen und wertvollen Unternehmensentwicklung. Dieses Ziel erreichen wir durch Schulungen, vorbildliches Verhalten der Vorgesetzten, aktive Umsetzung unserer Unternehmenskultur sowie Förderung des Qualitätsbewusstseins auf allen Ebenen und der sozialen Kompetenz. Das Qualitätsbewusstsein garantiert den Patientinnen und Patienten eine hohe Qualifikation der behandelnden Ärztinnen und Ärzte sowie des medizinischen Personals. In den Gesundheitszentren wird die medizinisch-technische Infrastruktur gewartet und bei Bedarf modernisiert. Aus den Ergebnissen von regelmässigen Patientenbefragungen und Umfragen bei Mitarbeitenden, leitet Monvia umgehend entsprechende Optimierungsmassnahmen ein und sichert so die kontinuierliche Verbesserung der gesamten Organisation und der Unternehmung.